Oh, Dunkelheit auf Erden...
Oh, Dunkelheit auf Erden,
Umhüll die ganze Welt!
Zeig uns den Schatten schöner Dinge
Und wähne uns dem Schönen nah
Und lass uns lieben in Verderben,
Denn was wir lieben, liegt im Schatten.
Ein jeder Mensch erblickt die Welt
Durch seine Schatten, durch sich selbst
Und keiner lebt mit and'ren gleich,
Ein jeder lebt für sich allein.
Oh, Dunkelheit auf Erden,
Umhüll die ganze Welt!
Wen du auch heute liebst,
Den liebst du nur durch sie,
Durch Schatten und durch Abbild
Und nicht zum Zwecke selbst.
Wir Menschen sind doch elendig,
Wir wähnen uns einander nah
Und sind doch nichts als arme Narren,
Denn jeder lebt in seinem Schatten.
Oh, Dunkelheit auf Erden,
Umhüll die ganze Welt!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen