Tanz der Skelette
Als ich so wanderte, einsam auf Bergen, Sah ich in fernen, vernebelten Wäldern, Schnelle Bewegungen kleiner Gestalten Und kam ich dem näher, ich hörte sie singen: In dunkelen Stunden versammeln wir uns, Wir feiern im Nebel, wir treffen uns abends In düsteren Wäldern, wo keiner uns sieht, In strahlenden Burgen der einstigen Stund, Dort tanzen und singen und klappern und trommeln, Wir viele Skelette, die einst mal wer waren: Wir waren einst jemand und flossen dahin, Wir flossen als erstes durch blitzendes Chaos, Wir flossen als zweites durch völlerne Lande, Wir flossen als drittes durch launische Hallen, Wir flossen als letztes durchs scheinende Tor, Wir blieben dann stehen und waren nicht mehr. Im Takte der rauschenden Bäume, der Tanz, Im Klange des tobenden Windes, das Lied, Hernieder, wie Klappern, das Prasseln des Regens Und Donner verschwimmt mit dem Schlagen der Trommeln Und alles vermischt sich im Trieb der Natur, So tanzen und singen und klappern und trommeln Wir vie...